Online Ressourcen für Theologiestudierende

online-ressourcen-fur-theologiestudierende

Bis zu meiner Maturität (Abitur) konnte ich mich eigentlich immer auf die Allwissenheit des Internets verlassen, und die Startseite von Wikipedia war schon zu einem guten alten Freund geworden!  Aber, oh Schreck, im Studium habe ich feststellen müssen, dass man dem Internet grundsätzlich mal misstraut, Bücher immer noch einen sehr hohen Stellenwert haben, und die Bibliothekare ihre heiligen Bestände mit schon fast extremem Beschützerinstinkt bewachen 🙂

Obwohl ich Bücher ebenfalls sehr sehr liebe und mir auch meine eigene kleine Bibliothek zusammensuche, sind die Vorzüge des Internets auch nicht zu leugnen:

Schnell, interaktiv, immer verfügbar und unglaublich umfassend!

In Konsequenz findet ihr hier meine kleine Sammlung von nützlichen Internetlinks, die hoffentlich ein bisschen Orientierung in den endlosen Ozean des Wissens und Unwissens namens WorldWideWeb geben werden!

Bibel

bibelwissenschaft.de

Eine sehr umfassende Website, es ist das wissenschaftliche Bibelportal der Deutschen Bibelgesellschaft; man findet Bibelübersetzungen, Lexikonartikel, Bibelkommentare, Bibelkunde, usw.

Die Bibelkunde auf dieser Website wurde uns in der Uni von unserem NT-Professor empfohlen, kann also nicht schlecht sein 😉

Accordance

Accordance ist weit mehr eine Webseite, es ist die Bibelstudium-programm, das uns an der Uni empfohlen wird. Es hat unglaublich viele Funktionen und je nach Version sind ganze Bibliotheken (Kommentarreihen, Wörterbücher, Bibelübersetzungen usw!) enthalten.

Das Programm, das man sich dann auf den eigenen Computer lädt, ist eher etwas für die Leute die sich sehr vertieft mit der Bibel auseinandersetzten wollen, und hat dementsprechend auch seinen Preis.

Bibelserver

Der Name sagt eigentlich schon alles; eine Datenbank mit vielen verschiedenen Bibelübersetzungen. Besonders praktisch ist die  „Konkordanz“ Funktion; man kann in das Suchfeld entweder direkt eine Bibelstelle eingeben, oder wenn man nur noch einen Teil des Verses im Kopf hat, durchsucht das Programm die Bibel nach den Stichworten und listet alle möglichen Verse dazu auf!

Bibel.com (Youversion)

Das Beste kommt zum Schluss 🙂 Voilà!

Eine Website & eine App (gratis!) die unglaublich viele Bibelübersetzungen in fast allen Sprachen zur Verfügung stellt, auf der App ist es möglich einige Bibeln auch herunterzuladen und so auch ohne Internet Zugang zu haben.

Die App funktioniert bei mir immer sehr gut, sie hat auch viele Zusatzfunktionen: Bibelstellen markieren, Vers des Tages, Bibellesepläne, man kann Notizen zu Bibelversen machen, und auch Freunde hinzufügen und mit ihnen in der App direkt Bibelverse, Notizen usw. teilen!!

Sprachen:

Daily dose of Greek

Ein amerikanisches Projekt, wer  also des Englischen mächtig ist, kann sich auf der Website registrieren und bekommt dann jeden Tag ein 2-minütiges Video. Dort wird dann jeweils ein NT-Vers vorgelesen, übersetzt und gleich immer noch Griechische Grammatik repetiert. Meiner Meinung eignet sich das am besten wenn man das Graecum schon hat ( oder kurz davor steht) um das Griechisch warm zu halten.

Den besten Lerneffekt hat man sicher, wenn man den Vers zuerst selbst übersetzt und sich dann erst das Video anschaut, aber wer hat da schon jeden Tag Zeit und Lust dazu 😉

Interlinear

Wieder einmal eine englische Website, hier ist der Griechische & Hebräische Urtext Zeile für Zeile Grammatikalisch bestimmt und dann Wort für Wort übersetzt.

Das sieht dann etwa so aus:

bildschirmfoto-2016-10-21-um-18-11-03

Diese Website ist sicher mit Vorsicht zu geniessen, gerade bei der Übersetzung sind sicher immer wieder auch andere Möglichkeiten denkbar, ist aber hilfreich um sich im Text zurechtzufinden!

Frag Cäsar

Mein Rettungsanker in der Zeit als ich Latein gelernt habe!!

Schmeiss irgendeine Form hinein und Cäsar liefert dir die exakte Bestimmung und Übersetzung, wie cool ist das denn?

Nestle-Aland online lesen

Die wissenschaftliche Ausgabe des Griechischen Neuen Testaments kann man hier lesen. ( Ist zum Beispiel sehr praktisch in der Vorlesung, wenn man sein Buch zuhause vergessen hat ;))

Hier noch zwei Links zu Griechisch-Wörterbüchern:

Greek Word Study Tool

Logeion (Latein & Griechisch – vereint mehrere Wörterbücher)

 

Hebräische Bibel vorgelesen

Das ist recht lustig, die hebräische Bibel wird hier Kapitel für Kapitel vorgelesen, besonders praktisch um ein bisschen tiefer in die Welt des Biblisch-Hebräisch einzutauchen und sich an den Klang der Sprache zu gewöhnen.

Liturgie/Gottesdienst

Wenn dein Pfarrer dich wieder mal für ein Projekt einspannt, weil du ja Theologie studierst, oder du im Praktikum, Vikariat usw. einen Gottesdienst vorbereiten musst, aber keine Ahnung hast wie du das tust, hier findest du Ordnungen, Abläufe, Tipps & Tricks, Gebete, Taufsprüche und so ziemlich alles was du in einem Gottesdienst je brauchen könntest 🙂

Reformierte Liturgie

Die Version der deutschen Nachbarn, kann man einfach herunterladen.

(im Auftrag des Moderamens des Reformierten Bundes erarbeitet und herausgegeben von Peter Bukowski Arend Klompmaker Christiane Nolting Alfred Rauhaus Friedrich Thiele)

Liturgiekomission.ch

Hier die Schweizer Edition, hier ist es nicht in „Buchform“ zugänglich sondern man sucht sich hier die Texte auf der Webseite zusammen.

Auf der gleichen Seite, sind auch Ressourcen zum reformierten Gesangsbuch.

Predigten.de

Die Website hat viele Ressourcen zum Thema Predigt und natürlich auch viele Predigten, stellt euch mal vor wie viele Pfarrer jeden Sonntag eine eigene Predigt halten, und wenn auch nur ein Bruchteil davon ins Internet gelangt, ist die Sammlung trotzdem gewaltig!!!

Der Link selbst führt euch zu einer weiteren Linksammlung wo weitere Predigtsammlungen  zu finden sind.

Studium

Theologiestudium?

für alle die sich mit der Studienwahl noch nicht ganz sicher sind, hier findet man alle Informationen zum Studium die man braucht!

Oder kennt ihr jemanden, der vielleicht für ein Theologiestudium in Frage kommen könnte, schickt sie doch mal auf diese Seite.

 

Uninetzwerk

Viele Unis haben ein Netzwerk in das man sich einloggen kann und dort findet man beispielsweise Kataloge, Online Bücher, Zugang zu Online Lexika, Artikel, Datenbanken usw.!!

Fragt mal bei eueren Bibliothekaren nach oder schaut euch auf der Internetseite eurer Theologischen Fakultät um…

 

Falls ihr noch Links habt, die für Theologiestudierende überlebenswichtig sind, dürft ihr sie gerne in die Kommentare posten!! So kann diese Sammlung vielleicht noch wachsen…

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s